Heizöl-Händler feiert Eröffnung

Unser Artikel erschien im Haller Kreisblatt
Versmolder Lokalteil

Die neue Zentrale von Schrewe im Industriegelände.
Foto: Andre Schneider

Die neuen Räume der Schrewe & Fip Energiepartner GmbH werden jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt. Das sagt die Inhaberin über ihre neuen Räume und die Bauphase

Versmold.

Heike Schrewe wirkt zufrieden. Ihr neues Büro ist lichtdurchflutet. Sie hat besten Blick auf das Industriegelände in Versmold – dort, wo am Wochenende (1./2. April) die große Frühjahrsschau stattfinden wird. Die Veranstaltung nimmt das Unternehmen zum Anlass, um die neuen Gebäude der Öffentlichkeit vorzustellen.

Auf 12 mal 13 Metern Fläche entstand in den vergangenen Monaten auf zwei Etagen ein schickes, modernes Bürogebäude. Die derzeit elf Mitarbeitenden können auf rund 250 Quadratmetern Fläche beschäftigt werden. Das erklärte Architekt Mirko Moch beim ersten Spatenstich am 18. Februar 2022. Eine große Lagerhalle, 35 Meter lang und 400 Quadratmeter groß, hat reichlich Platz für Betriebs-, Schmier- und Kraftstoffe aller Art. Schließlich bietet das Traditionsunternehmen ein breites Portfolio an Öl- und Schmierstoffen an.

„Bei uns lagern 1.000 Kubikmeter Öl und 1.100 Kubikmeter Diesel“, beschreibt Inhaberin Heike Schrewe den Umfang des neuen Standortes. Noch präsenter als die Lagerhalle ist für die Kundinnen und Kunden wohl die Tankstelle nebenan. Dort ist Diesel und Ad Blue 24 Stunden am Tag erhältlich – mit allen möglichen Tankkartensystemen.

 

Tankstelle in Versmold bleibt trotz des neuen Standortes bestehen

Der neue Standort der Schrewe & Fip Energiepartner GmbH im Industriegelände bedeutet aber keinesfalls, dass die Tankstelle in der Innenstadt geschlossen wird. Auf der Münsterstraße sind weiterhin Auto-Kraftstoffe erhältlich – allerdings auf SB-Basis. Schon zu Corona-Zeiten stellte das Unternehmen erfolgreich auf Selbstbedienung um. Wer die Mitarbeitenden nun persönlich treffen möchte, muss an den neuen Standort.

Das bringt viele Vorteile, wie Heike Schrewe erklärt. „Die Arbeitsprozesse sind kürzer geworden. Früher musste man häufig hin- und herfahren.“ Das Angebot des Unternehmens gibt’s nun gebündelt am neuen Standort, der seit Jahresanfang in Betrieb ist.

Dass der Bau so schnell vonstattenging, freut die Inhaberin. Nach zehn Monaten Bauzeit wurde das Gebäude am Jahresanfang bezogen. „Mit den Handwerkern hat alles vorzüglich geklappt“, berichtet die Bauherrin. Zwischenzeitlich konnten Materialien auf dem Grundstück gelagert werden, so dass keine Verzögerungen auftraten. An den Arbeiten beteiligten sich auch zahlreiche Firmen aus Versmold und der näheren Umgebung, wie Schrewe berichtete.